Wie resilient ist Ihre Supply Chain?

Autor: Lorem Ipsum

Veröffentlichung: 26 März 2025

Exzellentes Supply Chain Management ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil und trägt zu Kosteneffizienz und operativer Exzellenz bei.

Supply Chain Excellence ermöglicht es Unternehmen durch optimierte Prozesse, die Anpassung des Produktionsnetzwerks und Footprint, sowie passende Make-or-Buy-Entscheidungen nachhaltige Verbesserungen zu erzielen. Dieser Blogbeitrag zeigt, wie Unternehmen ihre Supply Chain im Unternehmensnetzwerk optimieren können und wie mit Hilfe von Best Practices und einer strukturierten Ist-Analyse die nachhaltige Transformation durch schnell umsetzbare Initiativen zeitnah gestartet werden kann.

„Durch unsere bewährten Methoden sind wir in der Lage, in kurzer Zeit eine fundierte Analyse ihrer Supply Chain zu erstellen und anhand von Best Practice Ansätzen Optimierungspotenziale aufzuzeigen.”

Denise Pohlig, Geschäftsführerin bei ifp consulting

Technisches Supply Chain Management umfasst nach unserem Verständnis unter anderem das Netzwerk, Prozesse, Infrastruktur und Organisation von Unternehmen. Dabei betrachten wir auch In- und Outboundprozesse von Lieferanten und zu Kunden, die Intralogistik sowie Make-or-Buy Entscheidungen.

Wie helfen wir unseren Kunden, eine exzellente Supply Chain zu gewährleisten?

Unser Supply Chain Quick-Check ist ein wichtiger erster Schritt zur Beurteilung des IST-Zustands der Supply Chain des Unternehmens. Mit dem Quick-Check können Schwachstellen im gesamten Netzwerk sowie in der lokalen Logistik zeitnah identifiziert werden und anschließend durch geeignete Maßnahmen beseitigt werden.

Source, Make, Deliver: von Inbound, über die internen Prozesse bis zum Outbound. Anhand unseres strukturierten Quick-Checks liefern wir kurzfristig eine unabhängige Einschätzung des Status-Quo ihrer Supply Chain anhand von standardisierten Bewertungskriterien.

Nach ein bis zwei Wochen vor Ort erhalten unsere Kunden eine Bewertung des Status-Quo im Vergleich zu anderen Unternehmen, Ansätze zur Optimierung der Supply Chain sowie eine erste Abschätzung des Potenzials.

Der Quick-Check beinhaltet die Betrachtung von:

  • Kennzahlen und KPIs (Key Performance Indikators): Bewertung und Benchmarking von Kostenstrukturen, Durchlaufzeiten, Lagerbeständen, etc.

  • Prozesseffizienz: Bewertung der aktuellen Prozesse sowie Identifikation und Quantifizierung von Optimierungspotenzialen

  • Mitarbeiter und Organisation: Organisationsstruktur und Qualifikationsprofile der Mitarbeiter

  • Zukunftssicherheit: Bewertung des Digitalisierungsgrads, der digitalen Transformation sowie der Nachhaltigkeit der Supply Chain

  • Risiken in der Lieferkette: Identifikation von potenziellen Risiken und Schwachstellen in der Lieferkette

Anschließend erarbeiten wir in der Regel gemeinsam mit unseren Kunden eine Roadmap mit einem detaillierten Fahrplan zur Transformation der Supply Chain. Dabei binden wir die Mitarbeiter intensiv durch inspirierende Impulsvorträge und gemeinsame Workshops ein und erarbeiten Leuchtturm-Initiativen, die kurzfristig intern umgesetzt werden, um den nachhaltigen Effekt sicherzustellen.

So können Sie mit unserem Supply Chain Excellence Quick-Check das nächste Level erreichen:

  • Was? Wir unterstützen Sie mit unserem Quick-Check zur Supply Chain Performance

  • Wie? Systematische Bewertung der Supply Chain Performance über gezielte Bewertungskriterien

  • Ziel: Verbesserung der langfristigen Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsvorteile

Unvorhergesehene Ereignisse bergen hohes Risikopotenzial für die Supply Chain Ihres Unternehmens. Schwachstellen können Sie mit der Analyse Ihrer Supply Chain Performance identifizieren.

Transparenz sicherstellen, Resilienz schaffen

Supply Chain Resilienz sichert die Funktionsfähigkeit ihrer Supply Chain auch bei unplanbaren Schwankungen und Störungen im globalen Netzwerk ab. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Anpassungsfähigkeit sowie robuste Lieferketten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen darstellen.

Bei ifp consulting betrachten wir im Rahmen einer Supply Chain Analyse daher nicht nur die Kostenstruktur, sondern setzen auf eine ganzheitliche Betrachtung des Netzwerks.

Mehr Information: Expertenberatung für Supply Chain Excellence | ifpconsulting

E2E Assessment der Supply Chain

Die Volatilität der Märkte und externen Faktoren erfordern eine erhöhte Anpassungsfähigkeit an Veränderungen und proaktives Handeln. Darum sollten produzierende Unternehmen ein regelmäßiges End-to-End Assessment der eigenen Supply Chain hinsichtlich Effizienz, Flexibilität und Lieferfähigkeit durchführen, um Engpässe und Risiken frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

Wir von ifp consulting können Sie dabei mit unserem standardisierten Supply Chain Quick-Check (Link auf https://www.ifpconsulting.de/supply-chain-excellence/) unterstützen. Dieser kann Ihnen innerhalb kürzester Zeit dabei helfen, Transparenz zum Ist-Zustand Ihres Unternehmens zu erzeugen. Dabei werden Risiken, Prozesseffizienz, Digitalisierungsgrad, Transparenz und Organisation Ihrer Lieferkette faktenbasiert und mit aussagekräftigen Kennzahlen bewertet.

Anschließend vergleichen wir Ihr Unternehmen mit Wettbewerbern und entwickeln einen idealen Zielzustand, von dem wir dann konkrete Maßnahmen für die Zukunft ableiten. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine detaillierte Roadmap zur Transformation Ihrer Supply Chain. Diese befähigt Sie dazu, die Transformation in Zukunft selbst zu gestalten.

„Unser Ansatz wird dabei immer individuell auf den Kunden angepasst. Bei einem Referenzkunden haben wir beispielsweise nach einer Analyse der Kostenstruktur einen Ansatz erarbeitet, um die Wertschöpfungsstruktur anzupassen und mit optimierten Fertigungstechnologien die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte signifikant verbessert. Unsere Roadmap wurde anschließend schrittweise durch den Kunden selbst umgesetzt.“ ~ Denise Pohlig, Geschäftsführerin bei ifp consulting.

  • Mehr Information, wie die Transformation zur Supply Chain Excellence erreicht und erfolgreich dauerhaft im Unternehmen verankert werden kann, gibt es in unserem Whitepaper zum Download.

Zum Newsletter anmelden

Zum Newsletter anmelden