Data Mining

Data Mining, auch als Knowledge Discovery bezeichnet, ist ein äußerst effektives Hilfsmittel, um unerkanntes Potential im Unternehmen aufzudecken. Ins Deutsche übersetzt kann dieser Prozess als „Mustererkennung in Daten“ definiert werden. Allerdings greift diese Erklärung viel zu kurz. Data Mining erschöpft sich nicht in der Sammlung von Daten und einer anschließenden Klassifizierung. Viel mehr steht der Begriff für eine ganze Reihe von verschiedenen Methoden, die teilweise kombiniert werden – eben je nach Anwendungsbereich und Fragestellung. Die Resultate, welche sich mit Hilfe der komplexen Algorithmen ergeben, sind mehr als beeindruckend: Neue Erkenntnisse, konkrete Optimierungsmöglichkeiten und ungeahnte Perspektiven kommen zustande. Und das nicht zu knapp.

Egal ob KMU oder Großkonzern – relevante Daten mit speziellen Data Mining Tools zu nutzen, bringt eine Menge Vorteile mit sich.

So lassen sich dadurch:

· Trends besser erkennen
· genauere Prognosen erstellen
· Fehlerquellen ermitteln und beheben
· Kundenbedürfnisse besser verstehen
· Umsätze erhöhen und gleichzeitig Kosten senken

Finden Sie mehr dazu in unserem Magazin.