Operational Excellence Consulting

Wir führen umfassende Optimierungsprogramme für Ihr Unternehmen durch, indem alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausgerichtet werden. Es geht dabei um die schnelle Verbesserung von Problemursachen. Im Vordergrund steht das abgestimmte Zusammenspiel von Qualitätsmanagement, Lean Management, Prozessmanagement, Führung - im Sinne von Leadership-Excellence, Teamwork, Multi-Projekt- und Verbesserungsmanagement, Kommunikation und Motivation.

Operational Excellence (OPEX) ist die konsequente Umsetzung der Geschäftsstrategie mit der Zielsetzung eines höheren operativen Erfolgs als der Wettbewerb. Dazu zählen geringere Risiken, niedrigere Betriebskosten und resultierend mehr Profit in den Bereichen der Logistik, der Produktion und Forschung & Entwicklung.

Die Umsetzung der operativen Exzellenz gelingt nur durch Anwendung bewährter Methoden, wie dem Lean-Thinking, Six Sigma und Total-Quality-Management. Dadurch wird die operative Exzellenz ein Teil der Unternehmenskultur und versteht sich nicht als einmalige Prozessoptimierung

ifp consulting unterstützt bei der Etablierung einer Kultur der operativen Exzellenz entlang Ihrer gesamten Wertschöpfungskette durch einen End-to-End-Ansatz in fünf Schritten:

  1. Positionsbestimmung und Zielfestlegung
  2. Benchmarking mit Referenzprozessen
  3. Entwicklung von Idealprozessen
  4. Ableitung einer Umsetzungsstrategie
  5. Implementierung und Coaching