Produktion, Vertrieb & Großhandel | AGROBS

Produktion, Vertrieb & Großhandel | AGROBS

Sicherung von Zukunftsfähigkeit und Wachstum

Ein zukunftsfähiges Konzept für die Abwicklung der Lager-, Kommissionier- und Logistikprozesse

Unser Kunde, die Agrobs GmbH & Co KG, ist ein familiengeführtes Unternehmen aus Bayern, das sich auf die Entwicklung und Produktion von hochwertigem Futter für Pferde, Heim- und Nutztiere sowie Rinder und Wildtiere spezialisiert hat. Besonders bekannt ist Agrobs für seine vielfältigen Heuersatzprodukte, die aus über 60 verschiedenen Gräsern und Kräutern bestehen. Der richtige Umgang mit der Natur und das Wohlbefinden des Tieres stehen bei Agrobs bereits seit Jahrzehnten im Vordergrund.

Neben der Produktion und dem Vertrieb der eigenen Produkte agiert Agrobs auch als Großhändler für ein umfangreiches Sortiment an Futtermitteln bekannter Hersteller, Pferdepflegeprodukten und Einstreu.

Die Aufgabe: Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts für ein neues Logistikzentrum inkl. Auswahl der geeigneten Technik.

Was haben wir erreicht?

Im Fokus: Kennzahlen und Ergebnisse

Maßgeschneidertes Konzept für die neue Logistikeinheit

Stufenweise skalierbar

Automatisierung zur Unterstützung des Wachstums

Fragen Sie unsere Experten

Fragen Sie unsere Experten

Kundenstimme AGROBS

Marvin Dellner

Leiter Logistik bei Agrobs GmbH & Co. KG.

„Mit der detaillierten Analyse und dem durchdachten Logistikkonzept haben wir jetzt eine solide Grundlage, um die nächsten Schritte gezielt zu planen. Die Zusammenarbeit war nicht nur professionell, sondern auch sehr angenehm – ein echtes Teamwork! Gemeinsam haben wir die Weichen für die Zukunft gestellt!“

Unser Beitrag

Ausgangssituation & Problematik

Die Agrobs GmbH & Co. KG stößt aufgrund des hohen Wachstums an ihre Grenzen. Zur Entlastung soll ein neues Gebäude errichtet werden, in welchem die Logistik konsolidiert werden soll. Welche Technik zum Einsatz kommen wird und wie das Konzept des Gebäudes aussieht, ist noch offen.

Herangehensweise und Methodik

Herangehensweise und Lösung: Um ein zukunftsfähiges Konzept für die Abwicklung der Lager-, Kommissionier- und Logistikprozesse bei der Agrobs GmbH & Co. KG zu entwickeln, wurde das Projekt in drei Sprints unterteilt:

  • Sprint 1: Ganzheitliche Analyse der aktuellen Logistik- und Transportprozesse (Zahlen, Daten, Fakten) und Festlegung von Wachstumsannahmen

  • Sprint 2: Ableitung eines Logistikkonzepts (Lagerung, Kommissionierung, Transport) mit dem optimalen Automatisierungsgrad

  • Sprint 3: Konzeption einer zugehörigen Werkstruktur unter den gegebenen Rahmenbedingungen inkl. Kostenschätzung und Handlungsempfehlung

Projektinitiierung und Ist-Analyse

Im Rahmen der Ist-Analyse wurden die aktuellen Materialflüsse und die Ist-Prozesse aufgenommen sowie eine Planungsdatenbank erstellt.

Logistikkonzept

Unter Berücksichtigung der definierten Planungsparameter wurden drei Lagerkonzepte gegenübergestellt. Im weiteren Projektverlauf wurde die Variante mit zwei Lagerbereichen, bestehend aus einem Palettenlager und einem Behälterlager, weiterverfolgt. Dafür wurden die notwendige Lagerleistung sowie die erforderliche Anzahl an Stellplätzen für das definierte Zieljahr ermittelt. Insbesondere für das Handling von Säcken wurde ein ganzheitliches vollautomatisiertes Lager- und Kommissionierkonzept entwickelt.

Darüber hinaus wurden gezielt weitere Automatisierungstechnologien ausgewählt, die eine effiziente Abwicklung der Prozesse versprechen.

Werkstrukturkonzept

Für das Blocklayout wurden die notwendigen Flächen im Logistikzentrum definiert und dimensioniert. Daraus wurde ein Reallayout abgeleitet, welches ein erstes Konzept für das zukünftige Logistikzentrum darstellt.

Ausblick und nächste Schritte

Solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum

Durch die Entwicklung eines zukunftsfähigen Logistikkonzepts mit Werkstrukturkonzept und Automatisierungslösungen konnten die Weichen für das nachhaltige Wachstum von Agrobs als Produzent, Vertrieb und Großhändler gestellt werden.

Die nächsten Schritte, um das maßgeschneiderte Konzept für Onlinehandel mit Sackware für eine neue Logistikeinheit und einer stufenweisen Integration spezifischer Systemkomponenten sowie vorausschauenden Automatisierungsansätzen umzusetzen, wurden ebenfalls bereits aufgezeigt.

Jetzt unverbindlich anfragen!

So können wir Ihre Prozesse optimieren

Unser Team aus erfahrenen Fachleuten bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Produktions- und Logistikoptimierung mit. Durch die Partnerschaft mit ifp consulting erhalten Sie Zugang zu branchenführenden Erkenntnissen, Methoden, Tools und Technologien, die sofortige und spürbare Verbesserungen liefern. Wenden Sie sich jetzt an uns, um die Transformation und Optimierung Ihrer Prozesse erfolgreich zu machen!