Wie konnten wir helfen?
Leistungsniveau steigern
Unser Kunde, ArcelorMittal Downstream Solutions (AMDS) bietet Verarbeitungs- und Vertriebslösungen für die Automobil- und Industriekunden von ArcelorMittal in Europa. Neben dem Vertrieb von Flach- und Langprodukten bietet ArcelorMittal Downstream Solutions über die Stahl-Service-Center Europa wertschöpfende und maßgeschneiderte Stahllösungen an. Mit mehr als 25 Stahl-Service-Centern (SSC) in ganz Europa ist AMDS einer der größten Dienstleistungsanbieter in diesem Bereich.
Das Projekt:
Eines der Schlüsselelemente für ein rentables Geschäft ist die Optimierung der Verarbeitungskosten, einschließlich der Handhabung des slitting/decoiling und der Verpackung der verschiedenen Coils entsprechend den spezifischen Kundenaufträgen.
Was haben wir erreicht?
Im Fokus:
Kundenstimme ArcelorMittal
Unser Beitrag
Assessment und Identifikation der Herausforderungen
Nach einem erheblichen Investitionszeitraum in die Automatisierung der verschiedenen Produktionslinien blieben die erwarteten Verbesserungen hinter den Erwartungen zurück. Eine erste Bewertung hat gezeigt, dass es bei den Produktionslinien mehrere Herausforderungen unabhängig vom Standort gibt.
Daher war es notwendig, die Produktivität der Linien signifikant und nachhaltig zu verbessern, um die individuellen Zielwerte zu erreichen.
Herangehensweise und Methodik
Der „Breakthrough“-Ansatz wurde daher von ifp consulting entwickelt, um sowohl unter organisatorischen als auch unter technischen Aspekten im Linienbetrieb herausragende Verbesserungswerte zu erzielen. ifp consulting hat einen standardisierten Ansatz entwickelt, um das Produktivitätsniveau der einzelnen Linien auf der Grundlage von drei wichtigen KPIs deutlich zu verbessern: OEE, Umrüstzeit, Output/Stunde.
Der Ansatz ist in drei Schritte unterteilt, die für jede Linie innerhalb einer Woche durchgeführt wurden:
I – Transparenz (Montag – Dienstag)
II – Konzeptentwicklung (Dienstag – Mittwoch)
III – Umsetzung (Donnerstag – Freitag)
Der erste Schritt „Transparenz“ ist eine Kombination aus Datenauswertung mit innovativen Werkzeugen, um z.B. bisherige Leistungen, Ausfallzeiten und Qualitätsniveaus in Verbindung mit Informationen über das Rohstoff- und Fertigwaren-Produktportfolio abzubilden, und der Vor-Ort-Bewertung der Produktions- und Umrüstprozesse an den Slitting- und Decoiling Linien.
Auf Basis der erzielten Ergebnisse und Erkenntnisse wurde im zweiten Schritt das Verbesserungskonzept entwickelt. Die Aktivitäten werden in organisatorische und technische Maßnahmen geclustert und mit individuellen Auswirkungen auf die wichtigsten KPIs verbunden.
Der dritte Schritt ist die sofortige Umsetzung von organisatorischen und ersten technischen Maßnahmen zur Überprüfung des Konzepts. Dies wird mit Schulungsmaßnahmen für die Linienbetreiber und das Führungsteam im Steel Service Center kombiniert. Typischerweise konnten in diesem Schritt die KPIs bereits deutlich verbessert werden, was auch Vertrauen in die Erreichbarkeit der Zielwerte schuf.
Dieser sehr fokussierte Ansatz basiert vor allem auf einer tiefgreifenden und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Betreibern und der Betriebsleitung, um deren Zustimmung zu erhalten und den Verbesserungsprozess weiter zu orchestrieren.
Herausforderungen
Dieser komprimierte und fokussierte „Breakthrough“-Ansatz erfordert eine enge und nahtlose Zusammenarbeit mit den lokalen Betreibern und dem Managementteam der Anlage in Verbindung mit einem vollen Engagement für die Ziele dieser Aufgabe.
Ergebnis
Wir konnten unseren Ansatz während der stufenweisen Einführung in mehr als 25 Stahl-Service-Centern und fast 50 Slitting- und Decoliling Linien anwenden, wobei die Gesamtverbesserungen auf drei wichtigen KPIs basieren:
OEE: +20%
Umrüstzeit: -50%
Output: bis zu +100%
Die individuellen Zielvorgaben auf Linienebene wurden vom Team für Betriebsverbesserungen in ein zentrales Produktivitäts-Dashboard übertragen, um die Fortschritte zu verfolgen und ein übergreifendes Benchmarking-Tool für Produktionslinien zu entwickeln, die bisher noch nicht bewertet wurden.
Erfolgreiche Zusammenarbeit
Nachhaltige Wirkung
Nach der sehr erfolgreichen Umsetzung des „Breakthrough“-Ansatzes an allen Standorten und Produktionslinien in Europa wurde die Grundlage für eine kontinuierliche Verfolgung der Linienleistung geschaffen. AMDS hat daher die Ergebnisse des ifp-Projekts zur Festlegung der Zielzahlen herangezogen und verfolgt derzeit wöchentlich die Erreichung, um die Linienleistung zu überwachen und Abweichungen für weitere Aktivitäten zu identifizieren.
Darüber hinaus erfolgt die kontinuierliche Überprüfung der Linienleistungen auf Basis geänderter Input-Parameter individuell, um die individuellen Zielwerte für jede Produktionslinie anzupassen.
ifp consulting unterstützt dies durch individuelle Bewertungen der Linienparameter zur Berechnung der neuen Zielwerte auf Basis des standardisierten „Breakthrough“-Ansatzes.
Da dieser Ansatz bei AMDS sehr erfolgreich war, wird ifp consulting nun auch von anderen Geschäftsbereichen von ArcelorMittal beauftragt, diesen Ansatz zur Leistungsverbesserung an anderen Produktionslinien anzuwenden und die signifikanten Vorteile in einem breiteren Spektrum zu nutzen.
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So können wir Ihre Prozesse optimieren
Unser Team aus erfahrenen Fachleuten bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Produktions- und Logistikoptimierung mit. Durch die Partnerschaft mit ifp consulting erhalten Sie Zugang zu branchenführenden Erkenntnissen, Methoden, Tools und Technologien, die sofortige und spürbare Verbesserungen liefern. Wenden Sie sich jetzt an uns, um die Transformation und Optimierung Ihrer Prozesse erfolgreich zu machen!