Wie konnten wir helfen?
Aufbau eines neuen Standortes
Unser Kunde, ANDREAS STIHL POWER TOOLS S.R.L. mit Sitz in Oradea, Rumänien, baut derzeit einen neuen, wettbewerbsfähigen Produktionsstandort für Batterieprodukte und Akkupacks auf. STIHL Rumänien steht dabei für ein hohes Maß an Schnelligkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit und ist bereits ein attraktiver Arbeitgeber in der Region.
STIHL hat sich zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der tragbaren Outdoor Motorgeräte entwickelt. Als global agierendes Familienunternehmen ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensstruktur verankert. STIHL hat Tradition und versteht es, innovativ zu sein. Seit der Gründung vor über 90 Jahren hat sich STIHL vom Einmannbetrieb zum weltweit agierenden Hersteller von Motorsägen und Outdoor-Elektrogeräten entwickelt. Innovative Ideen, hauseigenes Know-how und handwerkliches Können haben zu einem breiten und stetig wachsenden Produktportfolio geführt. Wir durften unseren langjährigen Partner STIHL beim Aufbau eines neuen Standortes in Rumänien von Anfang bis Ende unterstützen.

Kundenstimme STIHL
Das Projekt:
Wir haben STIHL bei der Grob- und Detailplanung sowie bei der Realisierungsvorbereitung des neuen Standortes in Rumänien unterstützt und begleiten derzeit die Realisierung.
Die Situation:
STIHL ist stark gewachsen und baut derzeit Produktionskapazitäten in Osteuropa auf. Der steigenden Bedeutung von akkubetriebenen Geräten wird nun durch ein neues Werk ausschließlich für diese Geräte Rechnung getragen. Vor diesem Hintergrund wurden wir beauftragt, STIHL bei der Planung & Realisierung eines neuen Standortes in Oradea, Rumänien zu unterstützen.
Die Lösung:
Gemeinsam mit dem Projektteam von STIHL wurden alle Phasen der Fabrikplanung durchlaufen. Auf die Grobplanung mit Dimensionierung aller Produktions- und Logistikbereiche und des Konzepts für den Materialfluss folgte die Detailplanung. Wir definierten die logistischen Zielprozesse und gemeinsam mit den Abteilungen von STIHL das benötigte Equipment. Für alle Produktions- und Logistikbereiche wurde ein Flächenplan und ein CAD-Layout erstellt und mit den verantwortlichen Architekten und Gebäudeplanern abgestimmt. Darüber hinaus unterstützten wir für STIHL mit einer detaillierten Lagerplanung inklusive Technologieauswahl und Detaillayout. Anschließend ging das gemeinsame Projekt in die Realisierungsvorbereitung und befindet sich nun in der Realisierung. Im Rahmen der Realisierungsvorbereitung / Realisierung haben wir die beiden großen Lager (Schmalganglager und automatisches Kleinteilelager) ausgeschrieben und nach Auftragserteilung die Kommunikation mit den Lieferanten unterstützt. Darüber hinaus haben wir weiteres Logistikequipment ausgeschrieben und bei späteren Anpassungen des Layouts geholfen. Der Prozess wurde in enger Abstimmung mit den Architekten und Gebäudeplanern durchgeführt und so das STIHL Team in allen Phasen umfassend unterstützt.
Jetzt unverbindlich anfragen!
So können wir Ihre Prozesse optimieren
Unser Team aus erfahrenen Fachleuten bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Produktions- und Logistikoptimierung mit. Durch die Partnerschaft mit ifp consulting erhalten Sie Zugang zu branchenführenden Erkenntnissen, Methoden, Tools und Technologien, die sofortige und spürbare Verbesserungen liefern. Wenden Sie sich jetzt an uns, um die Transformation und Optimierung Ihrer Prozesse erfolgreich zu machen!