Digitization consulting transformation for production and logistics

40 Jahre technisches Know-how.

Welcome to ifp consulting!

Our visions are not only innovative – they are also easy to implement.

We have been advising medium-sized and large customers from all sectors, nationally and internationally, for 40 years. ifp stands for successful projects that are always one step ahead of the current state of the art.

ifp consulting is characterized by an expert culture that questions, reviews the existing structures and addresses the specific need for change based on the knowledge gained.

In addition, we make it easier to persuade the relevant levels of the company with precisely worked out solution concepts. We will accompany you on the path of digitization – with technological expertise, communicative competence, and strategic foresight.


Would you like to find out more about how we work?

Call us for an initial non-binding consultation.

Tel +49 (0) 89 456 72 70

Digitization consulting: actively shaping transformation.

Our Services

Whether automotive and supplier industry, aerospace industry, mechanical and plant engineering, consumer goods industry or wood and metal processing, we provide advice that is independent of the industry and precisely focused on your requirement profile.

Digitization

As a management consultancy with many years of experience in factory and logistics planning, we support medium-sized customers and large companies in bringing digitization into your company practically and sustainably..

Supply chain

Our advice focuses on optimizing your supply chain to achieve the right balance between service level, flexibility, transport costs, location costs and inventory. In addition, we ensure that your supply chain is strategically coordinated across the entire system.

Production and logistics advice

In every phase of value creation, we focus on efficiency, transparency and cost savings. In addition, we offer you innovative concepts for automation and Industry 4.0.

Factory planning

ifp consulting has the competence, many years of experience and the methods for efficient and targeted planning of your factory. With our “digital factory”, we can show you today how your investment will pay off in the future.

Operational Excellence

We carry out comprehensive optimization programs for your company by aligning all processes to customer needs, quality and efficiency. The aim is to quickly identify and resolve problems.

ifp analytics

With our in-house software for the shop floor, we can respond individually to your production and logistics needs.

What can we do for you?

ifp consulting is an expert in industry, manufacturing, production and logistics.


Shaping digital change in a practical way

What is the most important thing for you as a customer when planning a future-oriented concept? Efficient processes, quick successes and being one step ahead of the competition? Staying on the ball when it comes to digitization and Industry 4.0? To shape the working world innovatively and, above all, to involve the employees in changes?

Build up employee skills at an early stage

The ifp team needs to bring the solution to the company and, above all, to pass on and convey digital skills.

Making ideas successful is not just our motto; it is our concern. ifp has been implementing visionary approaches along the entire value chain for over 40 years.

Digitization needs vision and a down-to-earth approach

Optimization and transformation in production and logistics can only be successful with consistent, well-thought-out concepts. Digital opportunities mean that every company competes with everyone else. ifp takes all players into account and ensures feasibility.

Use ifp’s expertise for industry, manufacturing, production and logistics.

Would you like advice?

Our services mean that you have a practical and innovative business partner at your side. We understand your business and bring our methodical knowledge, transparency and quality to the project. The result: modern, sustainable solutions for production and logistics!

Digitalisierungsberatung

Transformation Ihrer Prozesse in
Produktion und Logistik

Project flow

Step / 01

Strategy development

The strategy is an essential factor for the company’s success. Together with you, we develop your strategy for the areas of production or logistics. Our tried and tested methodology and experience drawing on over 40 years’ consulting ensure that your plan is unique, innovative and feasible.


Step/ 02

Technical implementation

The ifp team is significantly involved on-site and in the technical introduction and implementation. However, the key to our success is the comprehensive inclusion and training of your employees on-site.


Step / 03

Go-Live

The planning has been successfully completed, and the solution has been properly implemented. Now the go-live and implementation phase is on. We are still your contact and provide straightforward help.


Referenzen

Smart Factory Parsdorf – a project of the century

ifp consulting begleitet KraussMaffei bei der größten Standortverlegung in Bayern seit dem Münchener Flughafen “Franz Josef Strauss”

ifp at the customer’s location

Project locations

abstract

In the last few years, we have worked on various international projects in Belgium, Germany, France, Italy, Austria, Poland, Russia, Sweden, Switzerland, Slovakia, Slovenia, Spain, Turkey, Hungary, United Kingdom, USA.

Altstätten, Amberg, Appenweier, Arbon, Backnang, Bad Tölz, Barcelona, ​​Basel, Berlin, Blaufelden, Bozen, Brannenburg, Bremen, Bremerhaven, Budapest, Burgau, Charleroi, Chevenez, Crailsheim, Criesbach, Dallas, Denain, Dillingen, Düsseldorf, Edenkoben , Erfurt, Esslingen, Feldkirchen, Garching near Munich, Geel, Geretsried, Gerhardshofen, Gersthofen, Gray, Halver, Hamburg, Hanover, Heppenheim, Ingelfingen, Jeppingen-Scheppach, Karlstad, Cologne, Königsbrunn, Kosice, Kufstein, La Talaudiére, Laakirchen, Langenwetzendorf, Leipheim, Leipzig, Linz, Lublin, Manchaster, Mannheim, Marsberg, Mauerkirchen, Memmingen, Moscow, Munich, Neuenhaus, Neutraubling, Neuwied, Niederndorf, Nowa Ruda, Ottmarsheim, Porschdorf, Poznan, Prossen, Prüm, Rainbach im Mühlkreis, Regensburg , Reims, Rosenheim, Rotkreuz, Rottenburg, Ruhpolding, Salzburg, Scharnhausen, Schkeudiz, Schwaz, Schweinfurt, Sprockhövel, St. Nazaire, Stans, Traunreut, Trostberg, Tuntenhausen, Wasserburg, Wernau, Winnweiler, Woippy, Wolverhampton, Zeppelinheim.

How does digitization get into production and logistics?

With the ifp consulting team!

Scroll to Top

Digitalisierungs- Beratung Transformation für Produktion & Logistik

40 Jahre technisches Know-how.

Willkommen bei ifp consulting!

Unsere Visionen sind nicht nur innovativ – sondern auch umsetzbar.

Wir beraten seit 40 Jahren Mittelstands- und Großkunden aus allen Branchen, national und international. Dabei steht ifp für erfolgreiche Projekte, die immer schon ein Stück weiter gedacht sind als der aktuelle Stand der Technik.

ifp consulting ist geprägt von einer Expertenkultur, die hinterfragt, die vorhandene Strukturen überprüft und auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse den konkreten Änderungsbedarf klar anspricht.

Zudem erleichtern wir mit präzise ausgearbeiteten Lösungskonzepten die Überzeugungsarbeit in den jeweiligen betroffenen Ebenen des Unternehmens. Wir begleiten Sie auf dem Weg der Digitalisierung – mit technologischem Know-how, kommunikativer Kompetenz und strategischer Weitsicht.


Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren?
Rufen Sie uns gerne für ein unverbindliches Erstgespräch an.

+49 (0) 89 456 72 70

Zukunftsstrategien für Ihre Supply Chain

Supply Chain Management der nächsten Generation:
Verbinden Sie Technologie, Nachhaltigkeit und Verfügbarkeit!

Mehr…

Unsere Services

Ob Automobil- und Zuliefererindustrie, Luft- und Raumfahrtindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie oder Holz- und Metallverarbeitung. Wir beraten branchenunabhängig und speziell auf Ihr Anforderungsprofil fokussiert.

Strategieberatung Digitalisierung

Als Unternehmensberatung mit langjähriger Erfahrung in der Fabrik- und Logistikplanung unterstützen wir mittelständische Kunden sowie Großunternehmen dabei, die Digitalisierung praxisnah, tragfähig und nachhaltig in Ihr Unternehmen zu bringen.

Supply Chain Management

Im Fokus unserer Beratung steht die Optimierung Ihrer Supply Chain, um die richtige Balance aus Service Level, Flexibilität, Transportkosten, Standortkosten und Beständen zu erreichen. Dabei sorgen wir für eine auf das Gesamtsystem ausgerichtete strategische Koordinierung Ihrer Lieferkette.

Planung Produktion und Logistik

In jeder Phase der Wertschöpfung stehen bei uns Effizienz, Transparenz und Kostenersparnis im Vordergrund. Als Digitalisierungsberatung bieten wir Ihnen innovative Konzepte für Automatisierung und Industrie 4.0.

Fabrikplanung

ifp consulting verfügt über die Kompetenz, die langjährige Erfahrung und die Methoden für eine effiziente und zielgerichtete Planung Ihrer Fabrik. Mit unserer „Digitalen Fabrik“ zeigen wir Ihnen heute schon, wie sich Ihre Investition in Zukunft bezahlt machen wird.

Operational Excellence

Wir führen umfassende Optimierungsprogramme für Ihr Unternehmen durch, indem alle Prozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz ausgerichtet werden. Es geht dabei um die schnelle Verbesserung von Problemursachen.

Data Analytics

Mit unseren Spezialisten für Data Analytics und Process Mining können wir individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Produktion und Logistik eingehen.

Die Zukunft der Logistik liegt in der Zusammenarbeit

Realisieren Sie kollaborative Arbeitsabläufe in Echtzeit durch die Digitalisierung Ihrer Prozesse. Wir helfen Ihnen dabei.

Supply Chain Excellence

Was können wir für Sie tun?

ifp consulting ist Experte für Industrie, Fertigung, Produktion und Logistik.


Den digitalen Wandel praxisnah gestalten

Was ist für Sie als Kunde das Wichtigste bei der Planung eines zukunftsorientierten Konzepts? Effiziente Prozesse, schnelle Erfolge und der Konkurrenz ein Stück voraus zu sein? Am Ball zu bleiben, bei Themen der Digitalisierung und Industrie 4.0? Die Arbeitswelt innovativ zu gestalten und vor allen Dingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Veränderungen einzubeziehen?

Mitarbeiterkompetenzen frühzeitig aufbauen

Für das ifp Team ist es wichtig, nicht nur die Lösung ins Unternehmen zu bringen, sondern vor allem die digitalen Kompetenzen weiterzugeben und zu vermitteln.

Ideen erfolgreich machen ist nicht nur unser Leitspruch, sondern unser Anliegen.
ifp setzt seit über 40 Jahren visionäre Denkansätze bereits heute entlang der gesamten Wertschöpfungskette um.

Beratung vom Experten für Digitalisierung

Mit uns als Digitalisierungsberatung haben Sie einen praxisnahen und innovativen Businesspartner an Ihrer Seite. Wir verstehen Ihr Geschäft und bringen unser methodisches Wissen, Transparenz und Qualität mit in das Projekt ein. Das Ergebnis: moderne, tragfähige Lösungen für die Produktion und Logistik!

Nutzen Sie die ifp Expertise für Industrie, Fertigung, Produktion und Logistik

> Kontakt

Transformation Ihrer Prozesse in Produktion und Logistik

Moderne Strategien in der Fabrikplanung, der Produktions- und Logistikplanung sowie im Supply Chain Management.

Stabilität für die Lieferkette – Supply Chain Resilience

Bauplan für eine resiliente Supply Chain

Phase#1 Analyse Ist-Zustand und Unternehmensziele

In dieser ersten Phase werden die Grundlagen für die weitere Analyse geschaffen. Neben der Unternehmensstrategie wird mittels des „ifp-Netzwerk Quick Checks“ der Ist-Zustand der Supply Chain geprüft.

Phase#2 SC-Zielbild und Gap-Analyse

Über eine Gap-Analyse werden jetzt die Handlungsfelder in Richtung eines Supply Chain Zielbildes aufgezeigt. Die Bausteine für eine resiliente Lieferkette werden priorisiert und eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt.

Phase#3 Stufenplan für die Umsetzung inkl. Monitoring

In Phase 3 wird ein Stufenplan für die Implementierung der SC-Bausteine erarbeitet. Auch ein regelmäßiges Monitoring wird aufgesetzt, um den aktuellen Umsetzungsstatus zu tracken.

Lesen Sie hier: Stabilität für die Lieferkette – Supply Chain Resilience


Schritt / 01

Strategieentwicklung

Die Strategie ist ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam eine Strategie zur Stabilisierung Ihrer Lieferkette. Unsere praxiserprobte Methodik und Erfahrung aus über 40 Jahren Beratung stellt sicher, dass Ihre Lieferkette trotz Störungen nachhaltig und resilient ist.

Schritt / 02

Technische Umsetzung

Das ifp Team ist bei Ihnen Vorort und an der technischen Einführung und Umsetzung maßgeblich beteiligt. Dabei ist der Schlüssel unseres Erfolgs die umfassende Einbeziehung von Einkauf und Beschaffung sowie die Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter am Standort.

Schritt / 03

Go-Live

Die Planung ist erfolgreich abgeschlossen, eine moderne und tragfähige Lösung sauber eingeführt. Jetzt geht es in die Go-Live- und Realisierungsphase. Wir sind weiterhin Ihr Ansprechpartner und helfen unbürokratisch.

Mehr zu Supply Chain Management



Referenz

Smart Factory Parsdorf –
ein Jahrhundertprojekt

ifp consulting begleitet KraussMaffei bei der größten Standortverlegung
in Bayern seit dem Münchener Flughafen „Franz Josef Strauss“

Wir sind da, wo Sie sind.

ifp am Standort des Kunden

Projektstandorte

Auszug

In den letzten Jahren waren wir für verschiedene internationale Projekte in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich, USA.

Altstätten, Amberg, Appenweier, Arbon, Backnang, Bad Tölz, Barcelona, Basel, Berlin, Blaufelden, Bozen, Brannenburg, Bremen, Bremerhaven, Budapest, Burgau, Charleroi, Chevenez, Crailsheim, Criesbach, Dallas, Denain, Dillingen, Düsseldorf, Edenkoben, Erfurt, Esslingen, Feldkirchen, Garching bei München, Geel, Geretsried, Gerhardshofen, Gersthofen, Gray, Halver, Hamburg, Hannover, Heppenheim, Ingelfingen, Jeppingen-Scheppach, Karlstad, Köln, Königsbrunn, Kosice, Kufstein, La Talaudiére, Laakirchen, Langenwetzendorf, Leipheim, Leipzig, Linz, Lublin, Manchaster, Mannheim, Marsberg, Mauerkirchen, Memmingen, Moskau, München, Neuenhaus, Neutraubling, Neuwied, Niederndorf, Nowa Ruda, Ottmarsheim, Porschdorf, Poznan, Prossen, Prüm, Rainbach im Mühlkreis, Regensburg, Reims, Rosenheim, Rotkreuz, Rottenburg, Ruhpolding, Salzburg, Scharnhausen, Schkeudiz, Schwaz, Schweinfurt, Sprockhövel, St. Nazaire, Stans, Traunreut, Trostberg, Tuntenhausen, Wasserburg, Wernau, Winnweiler, Woippy, Wolverhampton, Zeppelinheim.

Wie kommt die Digitalisierung in die Produktion und Logistik?
Mit dem Team von ifp consulting!

ifp als Arbeitgeber

Scroll to Top