Etwas mehr über uns.

Mit unseren Unternehmenswerten: Exzellenz, Ehrlichkeit und Einzigartigkeit, wollen wir bei unseren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Unser Ansatz ist es Unternehmen aller Branchen in den Bereichen Digitalisierung, Supply Chain und innovativer Fabrikplanung hochkompetent und mit Blick auf die Zukunft zu beraten.

ifp consulting wurde von Prof. Dr. – Ing. Joachim Milberg, dem ehemaligen Vorsitzenden des BMW-Aufsichtsrats, gegründet. Das Unternehmen entstand 1982 aus der Arbeit an Forschungsprojekten der Technischen Universität München und hat sich bis heute den Spirit eines Start-Ups bewahrt

Neben erfahrenen Beraterinnen und Berater findet man bei ifp vor allem junge Menschen, die mit überdurchschnittlichen Studienleistungen überzeugen –  aber noch viel wichtiger –  durch ihre sympathische Ausstrahlung gut ins kreative ifp Team passen.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Milberg

Gesellschafter

„Bei Forschungsprojekten an der Technischen Universität München kam uns der Gedanke, die vielen wertvollen Ideen, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft beruhen, in die Praxis umzusetzen. Den Impuls dazu gab nicht zuletzt die Industrie selbst: Sie hat angesichts ihrer komplexen Aufgabenstellungen einen hohen Bedarf an methodischen und analytischen Vorgehensweisen. Auch heute gelingt es uns immer wieder aufs Neue, dem Gründungsgedanken unseres Unternehmens gerecht zu werden: Ideen erfolgreich machen!“ Ehemaliger Vorsitzender des Aufsichtsrats der BMW AG und Gründer ifp

Anja Milberg

Gesellschafterin

„ifp seit fast 40 Jahren! Ich arbeite mit hoher Motivation dafür, die erfolgreiche Firmengeschichte fortzuführen und das Beste für unsere Kunden und Mitarbeiter zu erreichen.“

Michael Braunschmidt

Geschäftsführer

„ifp ist seit 40 Jahren erfolgreich. Diesen Weg möchte ich mit Schwerpunkt auf der Digitalisierungsberatung weitergehen. Dazu sind wir fachlich und personell sehr gut aufgestellt. Ich freue mich drauf.“

Grundüberzeugungen

Unsere unternehmerische Grundüberzeugung setzt ein moderates Wachstum unseres Unternehmens voraus. Wir wollen ein fachkompetenter und anerkannter Beratungspartner sein, der sich um die Aufgabenstellungen des Kunden innovativ und akribisch kümmert. Dabei ist uns ein zufriedener Kunde wichtiger als schnelles Umsatzwachstum.In allen Planungsstadien berücksichtigen wir dabei stets die Umsetzbarkeit.

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen die Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Entwicklung voll ausschöpfen können und nicht zu Lasten des Wachstums auf der Strecke bleiben. Hier bieten wir ein dauerhaftes und vielfältiges ifp-Akademie Schulungsprogramm, bei dem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diverse Trainingsmöglichkeiten wahrnehmen können. Das Weiterbildungsangebot reicht dabei von technischen Themen bis zu Kursen zur Persönlichkeitsentwicklung.

Wir setzen auf Innovationen und Trends und wollen ein kreativer Dienstleistungspartner für unsere Kunden sein. Deshalb beschäftigen wir uns mit Neuerungen innerhalb unseres Fachgebietes und mit weiteren Themen des Marktes, indem wir mit Hochschulen und Experten aus Forschung und Wissenschaft zusammenarbeiten.

Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland 

ifp consulting trägt zur Sicherung des Wirtschaftsstandort Deutschland vor allem durch die fachliche Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren im Bereich der Produktion und Logistik bei.
Ifp möchte in den nächsten Jahren moderat wachsen und ist so ein wichtiges Glied für den weiteren Aufbau des Dienstleistungssektors im Inland.

Als Innovationsschmiede kann das Unternehmen vor allem zu Trendthemen wie Digitalisierung und Vernetzung einen wichtigen Beitrag leisten. So stellen wir sicher, dass auch in Zukunft Forschung und Entwicklung den Wirtschaftsstandort Deutschland auszeichnen.

Unterstützung für den Mittelstand

Dabei ist ifp insbesondere in der Beratung des Mittelstands ein starker Partner und somit ein wichtiger Pfeiler für unser Land. Das Label „made in Germany“ als Qualitätsgarantie stützen wir z.B. durch ein besonderes Beratungsangebot, bei dem der Mittelstand in der strategischen Ausrichtung der Produktion und Logistik Unterstützung erhält.

Mit der Einführung eines Strategiehauses geben wir den mittelständischen Kunden Ziele und Umsetzungsmaßnahmen an die Hand, die zu einem produktiven und erfolgreichen Handeln beitragen.

Ideen erfolgreich machen

Die Entwicklung, Verwertung und Umsetzung innovativer Ideen im Bereich Produktion und Logistik zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden – das zeichnet ifp consulting aus, und ist seit vielen Jahren
unsere Erfolgsformel.

Scroll to Top