Assessment & Benchmarking
Unser Ziel für Sie: Maximales Wissen als Schlüssel für Ihren Erfolg.
Leistungen im Bereich Operational Excellence
Leistungen im Bereich Operational Excellence
Assessment und Benchmarking gehören zur Strategieentwicklung
Kluges unternehmerisches Handeln orientiert sich an einer übergeordneten Strategie. Viele Unternehmen, die sich in der Phase der strategischen Neuausrichtung befinden, kommen jedoch schnell an den Punkt, dass Vermutungen aufgestellt werden.
Im weiteren Prozess führt dies zu Diskussionen und der Erkenntnis nicht ausreichend über die Ausgangssituation informiert zu sein. Dem kann aktiv vorgebeugt werden durch ein professionelles Assessment der eigenen Organisation und Prozesse.
Mit einem Benchmarking wird der Wettbewerb abgebildet. Durch interne Workshops werden aktuelle sowie zukünftige Problemfelder erkannt. Assessment und Benchmarking sind somit integraler Bestandteil einer zielorientierten Strategieentwicklung.
Due Diligence
Bei einer Unternehmensübernahme ist das Verständnis über die Organisation und Prozesse des Zukaufs essenziell, um eine Wertsteigerung durch Restrukturierung oder Eingliederung erfolgreich umzusetzen.
Hier lohnt es sich in vielen Fällen auch auf technischer Seite genau hinzuschauen, da sonst der Know how Zukauf nicht wie erhofft ausfällt oder sich Technologien im schlimmsten Fall als inkompatibel erweisen.
Performance Check
Ein Benchmarking muss nicht zwangsläufig durch strategische Aspekte angestoßen werden. Hier kann das Ziel im Sinne eines Screenings daraus bestehen, Handlungsfelder und Optimierungschancen zu identifizieren und entsprechend zu antizipieren. Transparente Vergleiche zum Wettbewerb oder durch die Bestimmung von Gaps zwischen maximaler Effizienz und Status Quo, setzen den Fokus neu.
Leistungen Assessment & Benchmarking
- Strukturierte und übersichtliche Aufbereitung der Ergebnisse
- Vor Ort-Check mit Analyse der Prozesse und Faktoren, welche sich nicht in KPIs finden
- Einbringen von Branchen- und Prozesswissen
- Kompetente Datenanalyse und KPIs-Aufstellung