Robotic Process Automation 

Automate repetitive processes with simple if-then decisions.

Process automation 

Potential savings through software robots

With Robotic Process Automation (RPA) you support the tactical and strategic goals of the company, because in the process automation by software robots there are considerable and mostly unused savings potentials. 

With RPA, however, this robot does not exist physically but is only installed as software on a server or desktop. Comparable to a virtual employee who supports and relieves your workforce. RPA supports simple or time-consuming activities (e.g. opening emails, copying and pasting data records, reading out data records from the web, filling out forms).

RPA is so flexible that a robot can be programmed for almost any of these tasks of this type. RPA creates space and time for processing complex issues, reduces careless mistakes and thus achieves resource savings and an increase in productivity.

No programming skills required

RPA runs on the front-end or the user interface and, unlike traditional IT, is not in the back-end. No modification of the existing infrastructure is necessary. This results in the advantage of a quick and inexpensive implementation as well as relieving the IT department.

RPA is a lightweight IT or low-code solution.
This means that no profound programming knowledge is required to operate RPA and any non-technical user can be trained in automation with RPA programs.

This progress in technology reduces reservations among employees and, in turn, relieves the IT department.

Easy implementation of the RPA

Due to the relatively easy implementation, RPA offers the possibility to automate a large number of processes that previously did not justify a separate IT project. This is how you realize potential savings.

We can support you with the introduction of RPA

RPA potential analysis
Joint and transparent potential analysis (e.g. using process mining)
Definition of an RPA strategy
Objective and definition of the strategy based on your digitization strategy
Process selection
Feasibility analysis, qualitative and quantitative evaluations, business case
Development of the artefacts

Our employees are trained in the most common RPA tools
Change management
Inspire employees and ensure that RPA is used successfully
Documentation and training
For a smooth process handover to the specialist department

What are the advantages of Robotic Process Automation?

RPA has gained increasing importance in the production industry and logistics in recent years. For example, in master data management, in operational purchasing or generally as an interface between different tools that were previously unable to communicate with one another.  

In the past few years, RPA technology has developed significantly. On the one hand, through the combination with artificial intelligence (cognitive automation) and, on the other hand, through the increasing simplification of usability via drag-and-drop automation. This makes RPA a realistic solution for automating repetitive processes for companies of all sizes right now.

Optimal implementation of RPA

What is our understanding? 

When using RPA for the first time, there are a lot of things to consider. From the selection of suitable processes and software providers to the actual process recording and automation to ensuring long-term operation.

With a suboptimal implementation, only a few of the potentials mentioned above can be realized in the long term, which is why forward-looking planning and experience with RPA is an essential prerequisite for us.


Success Factors

The content-related points must be accompanied by other factors. This includes a team with the right skills and abilities as well as the use of the right methods and tools. Here, classic spreadsheet programs can no longer correctly map the often extremely complex relationships. Our special software is therefore vital.

What are the biggest sources of error in RPA?

From the very first moment, it is important for the planner to consider the holistic aspect of the task.

This is because it is important to consider all relevant aspects and to take the causal relationships into account.

Robotic Process Automation

Take away

With a tried and tested guideline, RPA for automating processes is a way of increasing efficiency.

The sustainable transfer of knowledge from ifp consulting creates the basis for independent operation and the further development of RPA in your company.

Scroll to Top

Robotic Process Automation 

Repetitive Prozesse mit einfachen Wenn-Dann Entscheidungen automatisieren.

Prozessautomation 

Einsparungspotentiale durch Software-Roboter

Mit Robotic Process Automation (RPA) unterstützen Sie die taktischen und strategischen Ziele des Unternehmens, denn in der Prozessautomatisierung durch Software-Roboter liegen beträchtliche und meist ungenutzte Einsparungspotentiale. 

Bei RPA existiert dieser Roboter allerdings nicht physisch, sondern ist nur als Software auf einem Server oder Desktop installiert. Vergleichbar mit einem virtuellen Mitarbeiter, der Ihre Belegschaft unterstützt und entlastet. Dabei unterstützt RPA bei einfachen oder zeitraubenden Tätigkeiten (z.B. Emails öffnen, Datensätze kopieren und einfügen, Datensätze aus dem Web herauslesen, Formulare ausfüllen).

Dabei ist RPA so flexibel, dass sich für fast jede dieser Aufgaben dieser Art ein Roboter programmieren lässt. RPA schafft dadurch Raum und Zeit für die Bearbeitung komplexer Sachverhalte, reduziert Leichtsinnsfehler und erreicht damit eine Ressourceneinsparung sowie Produktivitätssteigerung. 

Keine Programmierkenntnisse erforderlich

RPA läuft auf dem Front-End bzw. der Benutzeroberfläche und im Gegensatz zu traditioneller IT nicht im Back-End. Es ist keine Modifikation der bestehenden Infrastruktur notwendig. Daraus ergibt sich der Vorteil einer schnellen und kostengünstigen Implementierung sowie einer Entlastung der IT-Abteilung

Bei RPA handelt es sich um eine Lightweight-IT oder auch Low-Code Lösung.
Das bedeutet, dass für die Bedienung von RPA keine tiefgreifenden Programmierkenntnisse benötigt werden und jeder nicht-technische Anwender in der Automatisierung mit RPA-Programmen geschult werden kann.

Dieser Fortschritt in der Technologie baut Berührungsängste bei Mitarbeitern ab und entlastet wiederum die IT-Abteilung.  

Einfache Implementierung des RPA

Durch die verhältnismäßig leichte Implementierung bietet RPA eine Möglichkeit eine Vielzahl Prozesse zu automatisieren, die bisher kein eigenes IT-Projekt rechtfertigten. So realisieren Sie Einsparungspotentiale

Wir unterstützen Sie bei der Einführung von RPA

  • RPA-Potenzialanalyse 
    Gemeinsame und transparente Potenzialanalyse (z.B. mittels Process Mining)  
  • Definition einer RPA-Strategie 
    Zielsetzung und Definition der Strategie in Anlehnung an Ihre Digitalisierungsstrategie  
  • Prozess Auswahl 
    Machbarkeitsanalyse, qualitative und quantitative Auswertungen, Business Case 
  • Entwicklung der Artefakte 
    Unsere Mitarbeiter sind in den gängigsten RPA-Tools geschult 
  • Change-Management 
    Mitarbeiter begeistern und einen erfolgreichen Einsatz von RPA sicherstellen 
  • Dokumentation und Schulung 
    Für eine reibungslose Prozessübergabe an die Fachabteilung

Welche Gründe gibt es sich mit dem Thema Robotics Process Automation zu beschäftigen? 

Das Thema RPA hat in den letzten Jahren in der Produktionsindustrie und der Logistik zunehmend an Bedeutung gewonnen. Beispielsweise im Stammdatenmanagement, im operativen Einkauf oder allgemein als Schnittstelle zwischen unterschiedlichen Tools, die bis jetzt nicht zusammen kommunizieren konnten.  

In den vergangenen Jahren hat sich die RPA-Technologie dabei stark weiterentwickelt. Zum einen durch die Kombination mit künstlicher Intelligenz (Cognitive Automation) und zum anderen durch die zunehmende Vereinfachung der Bedienbarkeit per Drag-and-Drop Automation. RPA ist dadurch gerade jetzt eine realistische Lösung zur Automatisierung von repetitiven Prozessen, für Unternehmen aller Größen. 

Optimale Einführung von RPA

Was ist unser Verständnis? 

Bei erstmaliger Anwendung von RPA gilt es allerhand zu beachten. Von der Auswahl der geeigneten Prozesse und Softwareanbieter über die tatsächliche Prozessaufnahmen und Automatisierung bis hin zur Sicherstellung des dauerhaften Betriebs.  

Bei einer suboptimalen Implementierung lassen sich nur wenige der oben genannten Potentiale dauerhaft realisieren, deshalb ist eine vorausschauende Planung und Erfahrung mit RPA für uns eine wichtige Voraussetzung.


Faktoren des Erfolgs

Die inhaltlichen Punkte müssen durch weitere Faktoren begleitet werden. Dazu zählt ein Team mit den richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten sowie der Einsatz der richtigen Methoden und Werkzeuge. Hier können klassische Tabellenkalkulationsprogramme die oft äußerst komplexen Zusammenhänge nicht mehr richtig abbilden. Unsere Spezialsoftware kommt deshalb zum Einsatz.

Was sind die größten Fehlermöglichkeiten bei RPA

Es ist für den Planer vom ersten Moment an wichtig, dem ganzheitlichen Aspekt seiner Aufgabe Rechnung zu tragen.

Denn es gilt, alle relevanten Aspekte zu betrachten und die kausalen Zusammenhängen zu berücksichtigen.

Robotic Process Automation

Take away

Mit einem erprobten Leitfaden ist RPA zur Automatisierung von Prozessen eine Möglichkeit zur Effizienzsteigerung.

Der nachhaltige Wissenstransfer von ifp consulting schafft die Grundlage für einen selbstständigen Betrieb und der Weiterentwicklung von RPA in Ihrem Unternehmen.  

Scroll to Top