Lieferanten­management

Wir senken Kosten durch ein systematisches Lieferantenmanagement.

Lieferanten­beziehungen gestalten

Supply Chain Management

Die Corona-Krise hat vielen Unternehmen gezeigt, das Lieferketten einem hohen Risiko ausgesetzt sind und Supply Chain Manager ein schnell funktionierendes Krisenmanagement aufgebaut haben müssen, um Lieferengpässe zu meistern. Daher sollten Unternehmen die Learnings aus der Krise nutzen, um eine resiliente Supply Chain zukünftig zu schaffen und diese strategisch auszurichten.

Supply Chain Risk Management ist ein proaktiver Ansatz für das Management von Risiken entlang der gesamten Wertschöpfungskette, um unerwünschten Konsequenzen vorausschauend entgegenzuwirken und eine widerstandsfähige Supply Chain zu schaffen.

Lieferanten­management in der Praxis

Unser Verständnis

Das Lieferantenmanagement verfolgt im Allgemeinen das Ziel der systematischen Beurteilung der Leistungen von Lieferanten. Dabei bewerten Unternehmen bestehende und oder potentielle Lieferanten auf eine oft unternehmensspezifische Art und Weise.

Die Bewertung erfolgt dabei nach zuvor ausgewählten und gewichteten Merkmalen und hat zum Ziel eine transparente Lieferantenbasis für künftige Entscheidungen zu schaffen. Die dabei häufig definierten KPI (Key Performance Indicators) unterstützen den Einkäufer bei seiner Auswahl eine Entscheidung auf Basis objektiver Kriterien zu treffen. Langfristig können so Kostenpotenziale bei der Beschaffung umgesetzt werden.

ifp Vorgehen

ifp consulting unterstützt Sie bei der richtigen Beurteilung Ihrer Lieferanten. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein mehrstufiges, präzises Kriterienset, welches nicht ausschließlich auf Kostengesichtspunkten basiert, sondern auch Kriterien wie Qualität, Versorgungssicherheit, Risiko und Innovationsfähigkeit berücksichtigt.

Auf Basis umfangreicher Analysen definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Materialgruppen und Lieferanten, für die eine Bewertung zielführend ist. Im Anschluss an die Bewertung der Lieferanten, erfolgt ein Ranking und die Definition von Maßnahmen in Form eines Maßnahmenkatalogs.

Um ein belastbare und nachhaltige Bewertung Ihrer Lieferanten und deren Leistung zu erhalten empfehlen wir die Lieferanten in regelmäßigen Abständen (mindestens einmal im Jahr) zu bewerten und somit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Ihrem Unternehmen anzustoßen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung eines passenden Konzepts.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau idealer Lieferanten­beziehungen

  • Analyse und Clusterung von Materialien und Lieferanten
  • Lieferantenbewertung – Entwicklung eines umfangreichen Kriteriensets
  • Entwicklung von Maßnahmenkatalogen
  • Integration eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
Denise Pohlig

Sie haben Fragen?
Wir helfen gerne weiter!

Ihre Ansprechpartnerin: Denise Pohlig

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