Production Footprint 

Optimal alignment of the production sites

Optimal alignment of the production sites

Sustainable sales growth through the use of your own resources and capacities

In recent years, the optimization of complete global production networks has moved into the centre of attention, mainly because the increase in performance at individual locations is reaching its limits. Thanks to the interdependence of production and supply chains, there must be a holistic view for optimization. This also makes it necessary to question the roles at the different locations and planned management of the information and material flows.

Redesigning the footprint is a multidimensional and complex task

The coronavirus pandemic has fueled discussions on the topic of footprints and network configuration. There are other multi-layered starting points, such as the question of the right location in terms of whether their suppliers can still maintain the supply chain in the pandemic situation. The increased focus on the security and robustness of the supply chain due to the Corona crisis has clearly gained importance for companies in footprint design.

A footprint analysis requires complex data collection in different areas. The required production area, the proportion of personnel costs and the product life cycle are taken into account, as well as sales markets.

Footprint Analysis

Labour costs can be set in relation to the transport costs; a transport cost calculation can be created with a matrix or a manufacturing cost analysis can be carried out. The result of the analysis is a profile on product families and restrictions on the product level for further network planning.

We can support you in developing a footprint

  • Footprint design and strategy
  • Development of a strategic objective and derivation of the requirements
  • Development of footprint alternatives that meet the strategic objectives
  • Evaluation of target values, such as transport costs, delivery times or inventory costs, using a simulation
  • Planning out the steps to relocate and creating an implementation roadmap
  • Ifp consulting supports new planning or expansion planning with the creation of a detailed factory or warehouse plan (Link)

What are the reasons to deal with the topic of footprint?

First of all, wage costs can be an impetus for considering a changed footprint. In Europe alone, there is a wage cost range of 5 € per hour to 40 € per hour in individual regions, which significantly impacts fixed costs. But capacity utilization, transport costs, unnecessary redundancies, the correct use of resources, access to qualified and highly qualified personnel and a corresponding supplier structure also play a decisive role. These influences and components of a network are constantly changing and are therefore drivers for necessary changes in the production network. The influencing factors are processed and evaluated as part of an analysis of a production footprint. A specific recommendation for action for production and logistics can then be derived as well as overarching savings potential.

Optimized production and logistics network

What is our understanding?

The central task in developing a production footprint is to optimally align the production and logistics network with the company’s goals. The following factors must be individually balanced for the company:

  • Ideal depth of added value or, make or buy ‘consideration
  • Technology planning and global standards in manufacturing and assembly
  • Role definition of the locations
  • Distribution of competencies and capacities in the network  
  • Balanced sourcing (global and local)
  • Organizational structure (central / decentral)
  • Know-how and innovation distribution

What is the difference between network planning (global footprint design) and production footprint?

Network planning and optimization (link to network optimization) relate to the entire network (end-to-end view). This means that the upstream and downstream logistics processes (procurement and distribution) are also included in a global footprint consideration. The pure production footprint consideration, which focuses on the alignment of the production sites, can be distinguished from this. The production aspects such as technology and competence planning, allocation of capacities and cost efficiency are considered.

 

Contents of a footprint redesign

Stufe / 01

Strategic goal setting

First, the strategic goals are defined in order to present the sense of urgency transparently. In this way, stakeholders and shareholders can pull together. In this phase, the ifp Network Quick Check turns into Supply Chain Excellence.


Stufe / 02

Gap Analysis

In the next step, the current situation is recorded, and a gap analysis is carried out, which is subdivided into an analysis of the added value and the market/customer. The following are used: portfolio analyzes, trend analysis, sales forecast, technological trend analysis, process cost representations, and segmentation analysis.


Stufe / 03

Development of footprint alternatives

Based on the previous stages, footprint alternatives are developed. Depending on the strategic objective, the merging of locations is discussed, the establishment of new locations in order to reach new markets or to be able to realize growth.

Stufe / 04

Simulation models

In order to be able to objectively evaluate and compare the footprint alternatives, it can make sense to set up a simulation model and test different scenarios. Here, transport and delivery times, transport costs and inventory costs are compared. In addition, best and worst-case scenarios are created.

Stufe / 05

Footprint selection

In the next stage, the results from the simulation model (measurable KPIs) are evaluated with further qualitative evaluation criteria for each footprint alternative. The decision is made on the footprint alternative with the highest degree of target achievement.

Stufe / 06

Transformation

Depending on the selected footprint alternative, this is followed by further planning of the relocation or, in the case of new planning/expansion (greenfield/brownfield), detailed factory or warehouse planning.


Faktoren des Erfolgs

Die inhaltlichen Punkte müssen allerdings durch weitere Faktoren begleitet werden. Dazu zählt ein Team mit den richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten und der Einsatz der richtigen Methoden und Werkzeuge. Hier können klassische Tabellenkalkulationsprogramme die oft äußerst komplexen Zusammenhänge nicht mehr richtig abbilden. Unsere Spezialsoftware kommt deshalb zum Einsatz.

Was sind die größten Fehler in der Restrukturierung des Footprints? 
  • Unzureichendes Verständnis und mangelnde Transparenz der Prozesse 
  • Fehleinschätzungen der lokalen Situation 
  • Unüberlegtes Festlegen der Fertigungstiefe bzw. Make or Buy 
  • Unterschätzte Investitionen und Folgekosten 
  • Effizienz und Qualitätsverluste im oft zu langen bzw. unzureichend geplanten Hochlauf 

Footprint

Take away

Die Neuausrichtung des Footprint Designs ist eine komplexe, strategische Aufgabe. Sie haben in der Regel nur einen Versuch und dieser sollte perfekt platziert sein, denn „Webfehler“ im Footprint können desaströse Auswirkungen für Ihr Geschäft haben. 

Scroll to Top

Production Footprint 

Effizienter Einsatz von Ressourcen und Kapazitäten für Ihr Netzwerk.

Optimale Ausrichtung der Produktionsstandorte 

Nachhaltiges Umsatzwachstum durch Nutzung der eigenen Ressourcen und Kapazitäten

In den letzten Jahren rückt die Optimierung von kompletten globalen Produktionsnetzwerken in das Zentrum der Betrachtungen. Vor allem, weil die Performancesteigerung an Einzelstandorten an Grenzen stößt. Aufgrund der Verflechtungen von Produktions- und Lieferketten muss eine gesamtheitliche Sicht für die Optimierung erfolgen. Damit wird auch das Hinterfragen der Rollen an den unterschiedlichen Standorte sowie ein geplantes Management der Informations- und Materialflüsse erforderlich.

Neugestaltung des Footprints ist eine multidimensionale und komplexe Aufgabe

Die Corona Pandemie hat die Diskussionen zur Footprint Thematik bzw. Netzwerkkonfiguration noch befeuert. Dabei gibt es weitere vielschichtige Ansatzpunkte, wie z.B. die Frage nach dem richtigen Standort in der Hinsicht, ob ihre Lieferanten auch in der Pandemie-Situation noch die Versorgungskette aufrecht halten können. Der durch die Corona Krise verstärkte Fokus auf die Sicherheit und Robustheit der Versorgungskette hat an Stellenwert für Unternehmen im Footprint Design klar gewonnen.

Eine Footprint-Analyse setzt eine vielschichtige Datenerhebung in unterschiedlichen Bereichen voraus. So werden die benötigte Produktionsfläche, der Anteil der Personalkosten, der Produktlebenszyklus ebenso in die Betrachtung eingezogen, wie der Umsatz oder die Absatzmärkte.

Lohnkosten können ins Verhältnis zu den Transportkosten gesetzt, eine Transportkosten-Kalkulation mit -Matrix erstellt oder eine Herstellkostenanalyse erhoben werden. Das Ergebnis der Analyse ist ein Steckbrief zu Produktfamilien und Restriktionen auf der Produktebene zur weiteren Netzwerkplanung. 

Footprint-Analyse

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines Footprints

  • Footprint Design und Strategie
  • Entwicklung einer strategischen Zielsetzung und Ableitung der Anforderungen
  • Entwicklung von Footprint Alternativen, die den strategischen Zielsetzungen gerecht werden
  • Bewertung von Zielgrößen, wie zum Beispiel Transportkosten, Lieferzeiten oder Bestandskosten durch eine Simulation
  • Ausplanung der Schritte zur Standortverlagerung und Erstellung einer Umsetzungsroadmap
  • Bei der Neuplanung oder Erweiterungsplanung unterstützt ifp consulting mit der Erstellung einer detaillierten Fabrik- oder Lagerplanung (Link)

Welche Gründe gibt es sich mit dem Thema Footprint zu beschäftigen? 

Zunächst können die Lohnkosten ein Anstoß der Überlegungen zu einem veränderten Footprint sein. Allein in Europa besteht eine Lohnkosten-Bandbreite von 5€/h bis 40€/h in einzelnen Regionen, was erhebliche Auswirkungen auf die Fixkosten hat. Aber auch die Kapazitätsauslastung, Transportkosten, unnötige Redundanzen, der richtige Ressourcen-Einsatz, der Zugang zu qualifiziertem und hochqualifiziertem Personal sowie eine entsprechende Lieferantenstruktur spielen eine entscheidende Rolle. All diese Einflüsse und Komponenten eines Netzwerkverbunds verändern sich laufend und sind deshalb Treiber für notwendige Veränderungen im Produktionsnetzwerk. Im Rahmen einer Analyse eines Production Footprints werden die Einflussfaktoren aufbereitet und ausgewertet. Eine konkrete Handlungsempfehlung für die Produktion und Logistik lässt sich dann genauso ableiten, wie übergreifende Einsparungspotentiale. 

Optimiertes Produktions- und Logistiknetzwerk

Was ist unser Verständnis? 

Zentrale Aufgabe bei der Entwicklung eines Production Footprints ist die optimale Ausrichtung des Produktions- und Logistiknetzwerks auf die Unternehmensziele. Dabei müssen folgende Faktoren für die Unternehmung individuell in Balance gebracht werden: 

  • Ausgewogenes Sourcing (global und lokal) 
  • Organisationsstruktur (zentral/dezentral) 
  • Know-How und Innovationsverteilung  

Was ist der Unterschied zwischen Netzwerkplanung (Global Footprint Design) und Production Footprint? 

Die Netzwerkplanung und -optimierung (Link zu Netzwerkoptimierung) bezieht sich auf das gesamte Netzwerk (End-to-end Betrachtung). Dies bedeutet, dass auch die vor- und nachgelagerten Logistikprozesse (Beschaffung und Distribution) bei einer globalen Footprint Betrachtung mit einbezogen werden. Davon abgegrenzt werden kann die reine Production Footprint Betrachtung, die sich auf die Ausrichtung der Produktionsstandorte konzentriert. Die Produktionsaspekte, wie Technologie- und Kompetenzplanung, Allokation von Kapazitäten und Kosteneffizienz werden dabei betrachtet. 

 

Inhalte einer Footprint Neugestaltung

Stufe / 01

Strategische Zielsetzung

Zunächst werden die strategischen Ziele definiert, um den Sense of Urgency transparent darzustellen. So können Stake- und Shareholder an einem Strang ziehen. In dieser Phase wird der ifp Netzwerk Quick Check zur Supply Chain Excellence gemacht. 


Stufe / 02

Gap-Analyse

In einem nächsten Schritt wird die Ist-Situation erfasst und eine Gap-Analyse durchgeführt, die sich in eine Analyse der Wertschöpfung und des Marktes/Kunden untergliedert. Zum Einsatz kommen: Portfolio-Analyse, Trendanalysen, Absatzprognose, technologische Trendanalysen, Prozesskostendarstellungen, Segmentierungsanalysen.


Stufe / 03

Entwicklung von Footprint Alternativen

Aufbauend auf die vorangegangenen Stufen werden Footprint Alternativen entwickelt. Je nach strategischer Zielsetzung wird das Zusammenlegen von Standorten diskutiert, der Aufbau von neuen Standorten, um neue Märkte zu erreichen oder Wachstum realisieren zu können.

Stufe / 04

Simulationsmodell

Um die Footprint Alternativen objektiv bewerten und vergleichen zu können, kann der Aufbau eines Simulationsmodells und der Test von unterschiedlichen Szenarien sinnvoll sein. Hierbei werden Transport- und Lieferzeiten, Transportkosten, Bestandskosten gegenüber gestellt. Zudem erfolgt die Bildung von Best und Worst Case Szenarien.

Stufe / 05

Footprint Auswahl

In der nächsten Stufe werden die Ergebnisse aus dem Simulationsmodell (messbare KPIs) mit weiteren qualitativen Bewertungskriterien für jede Footprint Alternative ausgewertet. Die Entscheidung fällt auf die Footprint Alternative mit dem höchsten Zielerfüllungsgrad

Stufe / 06

Transformation

Je nach ausgewählter Footprint Alternative folgt daraufhin die weitere Ausplanung der Standortverlagerung oder bei einer Neuplanung/ Erweiterungsplanung (Greenfield/ Brownfield) die detaillierte Fabrik- oder Lagerplanung. 


Faktoren des Erfolgs

Die inhaltlichen Punkte müssen allerdings durch weitere Faktoren begleitet werden. Dazu zählt ein Team mit den richtigen Kompetenzen und Fähigkeiten und der Einsatz der richtigen Methoden und Werkzeuge. Hier können klassische Tabellenkalkulationsprogramme die oft äußerst komplexen Zusammenhänge nicht mehr richtig abbilden. Unsere Spezialsoftware kommt deshalb zum Einsatz.

Was sind die größten Fehler in der Restrukturierung des Footprints? 
  • Unzureichendes Verständnis und mangelnde Transparenz der Prozesse 
  • Fehleinschätzungen der lokalen Situation 
  • Unüberlegtes Festlegen der Fertigungstiefe bzw. Make or Buy 
  • Unterschätzte Investitionen und Folgekosten 
  • Effizienz und Qualitätsverluste im oft zu langen bzw. unzureichend geplanten Hochlauf 

Footprint

Take away

Die Neuausrichtung des Footprint Designs ist eine komplexe, strategische Aufgabe. Sie haben in der Regel nur einen Versuch und dieser sollte perfekt platziert sein, denn „Webfehler“ im Footprint können desaströse Auswirkungen für Ihr Geschäft haben. 

Scroll to Top